Meine Angeltour nach Norwegen

Das Team 2004 Werner , Manne Klaus und ich.

In diesem Jahr sind wir in den Kummelsfjorden gefahren. Der Ort in dem wir wohnten hieß Vikebu gleich neben Eid.

 

 

Norwegen umfasst 385 155 km². Norwegen liegt weit im Norden von Europa. Schweden, Finnland und Russland bilden die Nachbarn im Osten. Im Westen, Norden und Süden ist Norwegen von Wasser umgeben. Die Gesamtlänge der Küste des Festlandes beträgt 25 148 km Ohne Fjorde beträgt diese. 2.650 km. Der längste und gleichzeitig Fjord Norwegens mit 204 km Länge und stellenweise über 1200 Tiefe ist der Sognefjord.

 

 

mal als Vergleich , die Benzinpreise in Norwegen                        eine Karte von Kristiansand

 

Auf der Fähre

 

unser Haus in Norwegen

 

Norwegen ist ein Land, in das man sich verlieben kann. Eine unsagbar schöne Landschaft.  Und dann ist Norwegen noch ein Anglerparadies !!! Mit dem Auto durch Dänemark bis Hirhtehals und dann natürlich mit der Fähre nach Kristiansand.

 

 

Eine sehr gute Alternative bei schlechtem Wetter ist zur Fischfabrik nach  Ålo zu fahren.  Ålo ist einalter idyllischer Flecken mit weissen Häuserreihen längs dem Strand. Fischannahme und - Verkauf.
Die grüne Strasse (Nordsee-Strasse) von Kristiansand bis Mandal passiert Ålo.

 

 

     

beim Aufstieg zum Eidsveden

Blick vom Eidsveden

Eidsveden

Der Trampelpfad (ca. 3.6 km lang) ist gut markiert und geht durch ein typisches Sørlands - Gelände. Oben, in 130 m Höhe angekommen, gibt es einen phantastischen 360° Rundumblick über den Scherengarten von Kristiansand im Osten bis Mandal und Lindesnes im Westen sowie über das hügelige Hinterland.
Eidsveden ist seit über 1000 Jahren in Gebrauch (Wach- und Meldepunkt). Insbesondere vom Krieg 1807-14 gibt es von dieser Überwachungsstation viele traumatische Geschichten. Die Wachhütte stammt aus dem Jahr 1898. Der Ort war bis 1951 im Gebrauch des Militärs und war Sperrgebiet.

 

 

Wenn man aufs Geradewohl rausfährt und den Köder hinunterlässt, kann es einem passieren, dass die Schnur abläuft und abläuft und einfach kein Grund zu finden ist. Nicht selten sind die Fjorde schon ein paar Meter vom Ufer entfernt über 50 Meter tief! Versucht deshalb vorher herauszufinden, was Euch erwartet!

Angeln mit unserem Yello Boot

Man kann sich schon an der Beschaffenheit des Ufers ungefähr eine Vorstellung von der Tiefe des Fjordes machen. Fällt das Ufer sanft zum Fjord   hin ab, wird es auch im Wasser meist allmählich tiefer. Hat man dagegen eine Steilwand vor sich, kann es 3 Meter vom Ufer entfernt schon über 50 m tief sein. Hier ist Probieren angesagt !

Am schwarzen Turm

 

Auf der Vogelschutzinsel Hellersoya Songvar ( ISO 6s 24m 14M ) sind drei sehr schöne Leuchtürme.

 

 

Kurz vor einem Unwetter zwischen den Inseln

 

 

 



und Tschüss bis zum nächsten Jahr